Kategorien
Allgemein

Ein absoluter Neuling trifft ein professionelles Handgelenksmodell

All diese Aufnahmen vom Handgelenk, die Sie in der Uhrenwerbung sehen? Die Schmuckanhänger sind an echten Menschen befestigt. Unsere Korrespondentin hat beschlossen, sich mit einem solchen zu treffen, um unsere seltsame kleine Welt zu verstehen.

s ist Halloween in einem Club im Zentrum von Birmingham (dem in Großbritannien, nicht dem in Alabama), und die Männer sind mit ihren Verkehrsunfallgesichtern unterwegs und die Frauen mit ihren gesprühten Bräunungen, falschen Wimpern und schwarzen Pailletten-Engelsflügeln.

Thomas King, 31, eines der am härtesten arbeitenden Handmodels Englands, trinkt seinen dritten Spiced Rum and Coke des Abends und schreit über die Musik hinweg das Geheimnis seines Erfolgs. „Es geht nur um die Nagelbetten“, sagt er. „Sehen Sie, meine sind ziemlich schmal und lang. Als Hand Model geht es zu 80 Prozent um die Nagelbetten. Wenn man schöne Fingernägel hat, hat man schon mehr als die Hälfte geschafft.“

Er korrigiert eine lästige Stelle am Kostüm des Ritters in glänzender Rüstung, das er per Express bei halloweencostumes.co.uk bestellt hat. Bei einem normalen Menschen würde ich mir nicht die Mühe machen, diese Geste wahrzunehmen; es wäre nur ein Kerl, der seine Hand um eine Manschette wickelt und sie von seinem Handgelenk, wo sie immer wieder herunterfällt, auf seinen Bizeps schiebt, wo sie eigentlich sein sollte. Aber Kings Hände in diesem gewöhnlichen Moment sind in der Tat etwas, auf das man achten sollte – die Spannung in seinen langen Fingern, der gleichmäßige, goldene Schimmer seiner Haut, und ja, beneidenswert perfekte Nagelbetten, glatt, leuchtend, einzigartig.

Zu meiner Linken hält jemand in einem Sensenkostüm einen Stab in der Hand, und ich komme nicht umhin, seine Hände zu bemerken, mit kurzen, breiten Fingern und dicken Knöcheln. Funktional, sicher, aber nur durchschnittlich. King sagt, dass er die Hände der Leute wie besessen überprüft, seit er vor drei Jahren angefangen hat, als Handmodell zu arbeiten. „Ich habe sogar meine Freunde dazu gebracht, es zu tun. Meine Gruppenchats sind voll von Händen, wie ‚Die sind ziemlich gut! Die hier sind schrecklich!‘ Heute Abend kommen fünf Leute zu mir und sagen: ‚Hey, meinst du, ich kann Handmodel werden?'“, erzählt King und sieht dabei leicht gequält aus, denn er hat eine sanfte, jungenhafte Seele, ist ein Liebhaber von Disney-Filmen und Star Wars, und zwar so sehr, dass er bei unserem ersten Treffen heute Morgen mit einem Darth-Vader-Koffer auftauchte. „Das kann ein bisschen peinlich werden, aber ich will niemandem falsche Hoffnungen machen, also sage ich meistens nur ’nein‘.“

Eine Frau, die ich aus der Uhrenbranche kenne, erzählte mir kürzlich von einem Handmodel, in das sie sich verknallt hatte, obwohl sie sein Gesicht nie gesehen hatte. Dann schickte ihr ein Freund ein Foto, und die Verliebtheit gehörte der Vergangenheit an, denn Hände und Gesicht passten nicht zusammen. Das kann man von King nicht behaupten, denn für ihn ist jedes Stückchen körperliche Präsenz ein Muss. Man könnte zwei Wochen lang zwischen seinen blaugrünen Augen und den gleichmäßig weißen Zähnen hin und her schauen. Sein gut geschnittenes, kurzes Haar ist ohne Gel und so dunkel und glänzend wie ein Flügel.

Er ist sich seines guten Aussehens bewusst, aber auf eine überschwängliche Art und Weise, als hätte er gerade im Lotto gewonnen, denn, na ja. „Willst du ein Bild von meinem Hintern sehen?“, fragt er mich. Er öffnet sein Instagram. „Schau, sie haben ihn blau angemalt!“ Er hat genau denselben Ausdruck freudiger Unschuld im Gesicht wie vorhin, als er mir von seinem Besuch in Disney World vor ein paar Jahren erzählte. „Ich war dort wie ein Kind in einem Süßwarenladen“, sagt er. Man hat das Gefühl, dass er auch in Bezug auf seinen eigenen Körper ein Kind im Süßwarenladen ist – er macht vor allem Hände und Werbung für Spirituosen, Lebensmittel und Uhren, aber er ist auch ein Fußmodel und in Werbespots zu sehen, und der blaue Hintern war für My Mochi-Eiscreme – in dem Sinne, dass jeder Teil seines Körpers von Natur aus süß ist und daher Einnahmen bringt.

Zu Beginn dieser Woche und dieses Monats, als ich mit King korrespondierte, muss ich gestehen, dass ich dachte, er sei ein bisschen eingebildet. Es dauerte oft eine Weile, bis er mir antwortete, und wenn er es tat, waren seine Antworten knapp, und ich begann mich zu fragen, ob es ihn überhaupt interessierte, dass ich einen Artikel über ihn in einer angesehenen und anspruchsvollen Publikation wie HODINKEE schreiben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.